Mit wirksamen Konzentrationsübungen einem Burnout vorbeugen

Konzentrationsübungen und Entspannungsübungen können helfen gegen vorzeitige Erschöpfung und Burnout vorzubeugen. Ein Erschöpfungszustand entsteht über einen längeren Zeitraum, in dem viele Faktoren zusammen kommen, die zu einem Burnout-Syndrom führen können. Daher ist es wichtig frühzeitig die ersten Erschöpfungsanzeichen zu erkennen und im Alltag vorzubeugen. Das heißt, man sollte seine eigenen Verhaltensweisen genau beobachten und wird feststellen können, wo der Fehler ist. Wer über einen längeren Zeitraum die Signale des eigenen Körpers überhört, läuft Gefahr einen Burnout zu erleiden. Dabei gibt es effektive Übungen, die man auch während der Arbeit ausführen kann um so zu mehr Energie zu gelanden und dabei seine Gesundheit zu schonen.

Konzentrationsübungen fürs Büro

Eine einfach Möglichkeit die eigene Konzentration zu erhöhen, hört sich einfach und einleuchtend an, aber heutzutage befolgt dies fast niemand mehr: Vergessen Sie Multitasking und konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe. Wer telefoniert, parallel E-Mails beantwortet und nebenbei noch mit einem Kollegen chattet oder sich durch jede SMS aus der aktuellen Aufgabe herausreißen lässt, büßt Konzentration ein und macht Fehler. Das menschliche Gehirn ist nicht dafür ausgelastet, sich auf so viele Dinge mit derselben Intensität zu konzentrieren. Daher sollte man sich immer nur einer Aufgabe widmen und E-Mails oder SMS erst dann beantworten, wenn man andere Aufgaben erledigt hat.

Eine gute Konzentrationsübung ist auch die “So tun, als ob..”-Methode. Wenn man in einer stressigen Situation bemerkt, wie diese außer Kontrolle gerät und sich negative Emotionen bündeln, die womöglich nach außen dringen, tut man einfach so, als wäre man völlig locker. Damit überlistet man das Gehirn und verhält sich genau so, wie man sich gern in solchen Situationen verhalten würde. Dabei wird man automatisch ruhiger reagieren und kann sich wieder konzentrieren.
Solche Konzentrationsübungen erleichtern enorm die erfolgreiche kreative Arbeit und führen zu besserer Leistung. Nach diesen Konzentrationsübungen fühlt man sich vor allem geistig fit und gelassener. Wenn man den Stress gar nicht an sich herankommen lässt, macht die Arbeit auch wieder Spaß und läuft wie von selbst.

Konzentrationsübungen sollen entspannen!

Effektive Konzentrationsübungen sind auch Atemübungen, mit denen man Stress gut begegnen kann. Wer angesichts eines Berges von Aufgaben und Termindruck vor lauter Stress nicht mehr klar denken kann, sollte bewusst in sich gehen, seine Augen schließen und die Atmung verlangsamen. Mit jedem tiefen und bewusst gespürten Atemzug holt man neue Energie und baut Stress ab, der die Kreativität bremst.
Konzentrationsübungen sollen nicht in Stress ausarten. Es geht nicht darum, ein Fitness-Programm im Büro zu absolvieren, sondern auf die ersten Erschöpfungssignale mit kleinen Hilfen zu reagieren und damit die Gesundheit im Körper und Geist aufrecht zu erhalten.